Talente finden
Fachkräftemangel? Nachwuchsproblem? Dann sind wir Ihr Partner.
Wir bieten Ihnen:
- Direkter Zugang zur Zielgruppe: Wir öffnen Ihnen die Türen zu den Schulen und zu den Generationen Z und Alpha.
- Das Recruiting der Zukunft: Mit zeitgemässem Berufsmarketing und Employer Branding sind Sie der Konkurrenz einen Tick voraus.
- Frische Produkte: Mit Mixed Reality, livestream-gestützten Berufswahlplattformen und modernstem Videocontent sind wir Ihr Innovationspartner.
+Employer Branding: Die starke Arbeitgebendenmarke
«Warum soll ein Mensch für unsere Firma arbeiten?»
Diese Frage steht im Zentrum des Begriffes «Employer Branding». Warum sind Sie ein attraktiver Arbeitgebender? Was bieten Sie ihren Angestellten, was andere nicht können? Worin unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbenden? Was sind Ihre Unternehmenswerte und werden diese authentisch gelebt?
Laut dem Randstad Employer Brand Research 2021 sind die Top 5-Argumente für Schweizer Arbeitnehmende:
- Attraktiver Lohn und Benefits
- Gute Arbeitsatmosphäre
- Work-Life Balance
- Jobsicherheit
- Flexible Arbeitszeiten
Und warum jetzt Employer Branding? Die vier Hauptgründe sind:
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Gewinnung von Mitarbeitenden Sie gewinnen Fachkräfte, ziehen die richtigen Mitarbeitenden an und haben einen entscheidenden Vorteil im War of talents.
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Geringere Rekrutierungskosten Sie sparen Kosten und geben weniger Geld aus für Rekrutierungsmassnahmen.
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Mitarbeitendenbindung Mitarbeitende bleiben länger im Betrieb, sind motivierter, leistungsfähiger und seltener krank. Sie vertreten die Werte des Unternehmens und deren Marke nach ausssen.
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Kundenzufriedenheit Kund:innen haben motivierte Ansprechpartner:innen die zu langfristigen Partner:innen werden.
Übrigens: Fehlendes Employer Branding kostet Geld: Zum Beispiel 10% der Lohnkosten, laut der Randstad Studie von 2021. Die Kosten setzen sich zusammen aus zusätzlichen Löhnen für die Nachbesetzung freier Stellen, die Ausgaben für Stellenbörsen und höheren Gehälten, um neue Mitarbeitende zu gewinnen.
Die besten Recruiter arbeiten in Ihrem Unternehmen.
Das ist die gute Nachricht: Ihre Mitarbeitenden sind die besten Recruiter. Und die glaubwürdigsten Botschafter:innen. Also binden Sie sie ein. Liefern Sie authentische Einblicke in Ihr Unternehmen und gewähren Sie den Blick hinter die Kulissen. Erklären Sie weniger und lassen Sie Bilder sprechen: Zum Beispiel mit authentischem Videocontent über Ihren Firmenalltag. So können interessierte Talente ihre künftigen Kolleg:innen kennen lernen und Firmenkultur schnuppern.
Unser Angebot:
- Analyse des Ist-Zustandes (Vakanzen, Kommunikation innen und aussen)
- Erarbeiten der Employer Branding-Strategie (Unternehmenswerte und -kultur, Benefits für Angestellte, USP des Unternehmens)
- Implementierung der Strategie innerhalb des Unternehmens und gegen aussen
- Kommunikationskonzept und Auswahl der Kanäle, angepasst an die Zielgruppe(n)
- Controlling der Ergebnisse
+Fachkräftemangel: Die Zahlen
Kein Tag vergeht mehr, ohne dass der Fachkräftemangel Schlagzeilen macht. Er gilt aktuell als grösste Bedrohung für den wirtschaftlichen Erfolg der Schweiz. Laut einer Studie von Deloite ist der Fachkräftemangel die Sorge Nummer 1 von befragten Verwaltungsratsmitglieder:innen. Über alle Branchen hinweg fehlen aktuell 85'000 Fachkräfte – für das Jahr 2025 rechnet der Stellenvermittler Dynajobs mit einem Mangel an 365'000 Fachkräften.
Viele Berufsfelder wie Informatiker:innen, Ingenieur:innen, Techniker:innen und Ärzt:innen leiden schon länger unter Personalmangel. Doch gerade auch Stellen, die eine Berufslehre voraussetzen, bleiben immer öfter unbesetzt. Die Gründe:
- Zunehmende Akademisierung
- Pensionierungen der Babyboomer-Generation
- Veränderte Bedürfnisse der jungen Arbeitnehmenden
Quellen: Studie Randstand / Studie Deloit